Gerold Bausch

Hallo, mein Name ist Gerold Bausch.

Über mich, Notizen, Vorlesungen.

Folge mir auf LinkedIn, XING, GitLab, GitHub und Twitter.

Oder sende mir eine (verschlüsselte) E-Mail.

Lesezeichen KW7

Ich habe wieder einige interessante Beiträge zum Thema "Industrie 4.0" gefunden, die ich hier kurz auflisten möchte. Dazu gibt es von mir ein kurzes Fazit:

  • Industrie 4.0: Evolution und Prognose der DACH-Region für 2018 (via LinkedIn). Mein Fazit dazu lautet: es wird viel geredet, aber leider noch nicht allzu viel getan.

  • Digital Transformation: Das war’s wohl. (via Alain Veuve). Die Sieger der ersten Welle des Internets - dem Internet für Menschen - sind klar die USA. Die 5 größten Unternehmen sind dort angesiedelt. Bei der zweiten Welle - das Internet der Dinge - wollte eigentlich Deutschland die Führung übernehmen. Immerhin sind wir bei der Automatisierung industrieller Abläufe und im Maschinenbau Spitzenreiter. Allerdings scheint es momentan so, als würde Deutschland weiterhin abwarten, was andere machen. Wo sind die mutigen Unternehmer aus dem Mittelstand?

  • Youtube: The Third Industrial Revolution: A Radical New Sharing Economy. Dokumentation zu Jeremy Rifkins Buch "Die dritte industrielle Revolution". Sehr empfehlenswert, wenn man das Buch noch nicht kennt.
Veröffentlicht am
Datenschutz |  Impressum